weihnachtsbaumbrenntDie Weihnachtszeit hat begonnen und wir, Ihre Freiwillige Feuerwehr Oberleinach,
möchten Sie über mögliche Gefahren in der Adventszeit informieren.

Weihnachten – für viele ein Fest der Freude und Besinnlichkeit. Für manchen aber auch
ein Fest mit schlimmen Folgen. Nur eine kleine Unachtsamkeit und schon steht das Symbol
der Festlichkeit in hellen Flammen.

Damit aus der Weihnachtsfeier bei Ihnen kein Weihnachtsfeuer wird,
hier einige Tipps:

• Adventskranz auf feuerfesten Untergrund stellen
  • Kaufen Sie den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest und achten Sie darauf, dass er nicht nadelt. Bewahren Sie ihn bis zu den Festtagen möglichst im Freien auf. Sorgen Sie für einen sicheren Stand des Baumes.
  • Verwenden sie nach Möglichkeit eine elektrische Lichterkette. Achten sie beim Kauf darauf, dass sie mit dem VDE-Prüfzeichen versehen ist.
  • Falls Sie sich doch für Kerzen entscheiden, befestigen sie diese so, dass Zweige nicht Feuer fangen können.
  • Brennende Kerzen sind immer im Auge zu behalten. Wenn Sie das Zimmer verlassen, löschen Sie diese unbedingt ab! Ebenfalls sollten Sie die Netzstecker von Lichterketten und sonstiger Dekoration ziehen.
  • Beugen Sie vor, halten Sie für den Brandfall einen 10 Liter Eimer, gefüllt mit Wasser, oder eine Löschdecke bereit.
  • Achten Sie bei Kerzen auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien wie Vorhängen oder Gardinen.
  • Streichhölzer und Feuerzeuge für Kinder unerreichbar aufbewahren.
  • Sobald es zu einem Brand kommt, verständigen Sie sofort die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112!
  • Versuchen Sie, das Feuer zu bekämpfen, soweit dies ohne Gefahr möglich ist! Verlassen Sie sonst sofort das Zimmer, schließen Sie Türen, Fenster und warnen Sie ihre Mitbewohner!

Ein fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest wünscht Ihnen
Ihre Freiwillige Feuerwehr Oberleinach